Musterschreiben Aussetzung Miete wg Corona

Im folgenden ein Musterschreiben zur Aussetzung der Miete wegen Corona, hier auch als PDF.

[Ihr Name]
[Ihre Straße + Hausnummer]
[PLZ und Ort]
Geburtsdatum: [Ihr Geburtsdatum]

[Name des Vermieters]
[Straße]
[PLZ und Ort]

[Datum]

Mietvertrag (Straße, PLZ und Ort)
Zahlungsschwierigkeiten wegen Corona-Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der Corona-Pandemie habe ich leider erhebliche Verdiensteinbußen. Es ist mir deshalb nicht möglich, die vereinbarte Miete für die Monate April, Mai und Juni 2020 frist- und vertragsgemäß zu bezahlen. Ich kann derzeit deshalb monatlich nur einen Betrag von xxx,xx Euro überweisen. Auf das neue Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie weise ich hin. Der Gesetzgeber hat damit das Kündigungsrecht des Vermieters wegen Zahlungsausfällen in dieser Zeit eingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name]

Anlage: Bescheinigung des Arbeitsgebers, Antrag auf staatliche Leistungen